
Wie verhalten wir uns als Team bei der Remote-Arbeit?
Herausforderungen
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Was gilt es zu beachten, wenn ich remote mit Anderen zusammenarbeite?
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Brauchen wir dafür einen Verhaltenskodex? Wie sieht ein solcher aus?
Lösungsvorschläge
Nachfolgende Lösungsvorschläge können dir helfen, eine Video-Konferenz im Rahmen der Remote-Arbeit effizient und für alle Beteiligten angenehm zu gestalten.
Sei rücksichtsvoll
Lasse andere aussprechen, falle niemandem ins Wort.
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Vermeide Ironie und Sarkasmus, da das Erkennen von Ironie und Sarkasmus ohne Körpersprache viel schwieriger ist.
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Respektiere, dass die Kommunikation durch Remote-Arbeit manchmal langsamer oder umständlicher sein kann.
Sei einladend
Schenke allen Teilnehmer Wertschätzung, wie wenn sie physisch im Raum anwesend wären:
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Suche den Blickkontakt.
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Zeige eine einladende Körperhaltung.
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Wähle den Kamerastandort so, dass dein Gegenüber auch das sieht, was du ihm auch zeigen möchtest.
Sei präsent
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Konzentriere dich beim gemeinsamen Arbeiten auf deine Gesprächspartner.
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Vermeide Ablenkung durch weitere Aufgaben wie Surfen, Chatten etc.
Sei klar
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Adressiere Fragen und Aussagen an eine spezifische Person, indem du deren Namen sagst.
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Verwende eine klare Sprache
Sei ehrlich
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Teile deinen Gesprächspartnern mit, was du brauchst, damit Remote-Arbeit angenehmer wird für dich.
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Hierbei helfen folgende Fragen:
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was sollten wir anders machen?
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was sollten wir nicht mehr machen?
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was können wir beibehalten?
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Sei transparent
Fördere persönliche Sicherheit, indem dein Gegenüber jederzeit sieht, wer bei dir im Raum ist.
Sei kommunikativ
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Versuche, dich aktiv einzubringen.
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Verwende Handzeichen, um Zustimmung oder Ablehnung zu signalisieren.
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Karten mit Botschaften sind eine non-verbale Variante, um deine Botschaft den anderen zu signalisieren. Du kannst deine Botschaft der Karten via Handy signalisieren.