
Wie gestalte ich eine Agenda bei einem Remote-Meeting?
Herausforderungen
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Die Meeting- oder Workshop-Teilnehmer verlieren den Fokus?
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Die Teilnehmer wissen nicht, bei welchem Agenda-Punkt wir stehen?
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Die Agenda ist nicht sichtbar?
Lösungsvorschläge
Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Digitalisierung der Agenda in einem Kanban-Board. Im Kanban-Board gibt es die fünf Spalten “To Do”, “In Progress”, “Done”, “Obsolet”, “Regeln”:
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To Do > Agendapunkte, welche noch zu bearbeiten sind befinden sich in dieser Spalte.
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In Progress > Agendapunkt, welcher aktuell in Bearbeitung steht.
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Done > Agendapunkte in dieser Spalte wurden bereits fertig bearbeitet.
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Obsolet > Agendapunkte, welche nicht mehr bearbeitet werden müssen.
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Regeln > die Meetingregeln werden transparent und sichtbar festgehalten.
Beispiel für ein Agenda Kanban-Board in Trello:

Über folgenden Link kann auf das Trello-Board zugegriffen werden:
https://trello.com/b/z9pg8Kuc/remotekit-agenda
Das Board kann auch direkt kopiert werden (Account notwendig) – viel Spass und Erfolg damit.
Folgende Good Practices haben sich bewährt:
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Regeln zu Beginn besprechen und direkt anpassen > in eigener Spalte sichtbar machen.
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Timebox sichtbar machen (siehe oben z.B.: Begrüssung & Regeln – 2′ (steht für 2 Minuten)).
Folgende Tools können für eine Agenda genutzt werden:
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Trello (Free)
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Jira (Lizenz notwendig)
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Excel (Lizenz notwendig)
Verwandte Artikel & weitere Links
Tools → remoteKIT Tools
Trello → Trello
Jira (Atlassian) → Jira
Remote-Meetings – Wie führen wir Remote-Meetings durch?
remoteKIT Meeting Cards → Meeting Cards